Vorbereitungskurs erfolgreich absolviert

Der ambulante Hospizdienst Weil der Stadt e.V. freut sich über die erfolgreiche Teilnahme von neun Frauen und drei Männern am Vorbereitungskurs zur Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen.

Der Kurs wurde gemeinsam geplant und durchgeführt von den Hospizdiensten Renningen und Weil der Stadt e.V.

Über einen Zeitraum von fünf Monaten hinweg haben sich die TeilnehmerInnen des Kurses mit den Themen Trauer und Trost, Wahrnehmung und Kommunikation beschäftigt und sich intensiv mit dem Sterben und der Sterbebegleitung auseinander gesetzt.

In unterschiedlichsten Herangehensweisen wurden inhaltliche Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, den einzelnen Phasen des Sterbeprozesses, aber auch zur Tradition der Hospizbewegung vermittelt.

Die eigenen Ressourcen und Kraftquellen wurden reflektiert und bewusst gemacht, um so einen besonders achtsamen Umgang mit Menschen in dieser elementaren Lebenssituationen einzuüben.

Der Besuch des Bestattungsunternehmens Gann in Weil der Stadt ermöglichte sehr weitgehende Einblicke in kulturell geprägte, bis zu einem gewissen Grad auch öffentlich sichtbare Bestattungsgewohnheiten und Vorschriften. Vertieft wurden die Eindrücke durch eine Führung über den Trauerweg auf dem Friedhof in Renningen.

Die bestehenden Gruppen in Renningen und Weil der Stadt freuen sich, dass sie nun weitere HelferInnen im Team haben.

Wenn sie Unterstützung bei der Begleitung ihrer Angehörigen auf dem letzten Lebensabschnitt brauchen, sei es im privaten Umfeld zu Hause oder aber auch bei im Pflegeheim lebenden Menschen, sind wir gerne für Sie da.

Über das Hospiztelefon, Tel.07033/80405, dürfen Sie sich an uns wenden, gerne können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen, wir rufen Sie bald möglichst zurück.