Spende vom Schneckentheater für den Amb. Hospizdienst Weil der Stadt

Das Hausener Schneckentheater hat in der letzten Saison beschlossen, von jeder verkauften Eintrittskarte 1 Euro statt bisher 50 Cent für einen guten Zweck zu spenden. Die Aktiven hatten sich in einer kurzen Diskussion sehr schnell erneut auf den Ambulanten Hospizdienst geeinigt. Eine erste Spende konnte bereits 2009 übergeben werden.

Alle waren sich einig, dass dieses Engagement mehr Öffentlichkeit verdient und unsere Spende wirklich gebraucht werden kann. Durch den guten Erfolg von „Stress im Champus-Express“ konnte eine Spende in Höhe von 420 Euro erfolgen.

Bei der Scheckübergabe waren anwesend:

  • Iris Schell (Leiterin Hospizdienst), Maria Latt (Vorstandschaft) Dr. Röhm (1.Vorsitzender Hospizdienst)
  • vom Schneckentheater Heidemarie Maier (Schriftführerin), Brigitte Müller (Spielerin) , Frank Döttinger und Ronald Balogh (beide Technik), Hubert Häcker (2.Vorsitzender), Peter Wutzler (1.Vorsitzender)

Der Vorsitzende des Hospizdienstes Herr Dr. Röhm bedankte sich herzlich für diese Spende. Er konnte uns mitteilen, dass diese Spende zur Ausbildung von Hospizhelfer/innen mit verwendet wird.

Frau Iris Schell gab weitere Informationen über diese Ausbildung und den späteren Einsatz der ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen.

Beeindruckend waren auch die Erzählungen aus dem Alltag der Hospizarbeit. Die Vertreter des Schneckentheaters finden diese ehrenamtliche Tätigkeit sehr wichtig, da sie Hilfe anbietet, wenn Menschen zu Hause sterben möchten. Diese Begleitung ist für den Sterbenden, aber auch für die Angehörigen sehr hilfreich.

Wer mehr über diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit erfahren möchte, kann sich im Internet informieren:

http://weilderstadt.hospiz-bw.de/

Stellenanzeige

Koordinator/-in für den ambulanten Hospizdienst Weil der Stadt

Der Ambulante Hospizdienst Weil der Stadt e.V. sucht zum 01.11.2020 als Nachfolge für die in den Ruhestand gehende bisherige Stelleninhaberin

Eine/n verantwortliche/n Koordinator/in (m/w/d)

mit einem Stellenumfang 50%

Ihre Aufgaben:

  • Koordination der Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden
  • Beratung und Betreuung von Angehörigen
  • Teamorientierte Zusammenarbeit, Führung und Weiterbildung der ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen
  • Gewinnen neuer Mitarbeiter/innen und verantwortliche Durchführung der Ausbildung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

Anforderungen an die Stelle:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung/Studium als Sozialarbeiter/in, Sozialpädagogen/in oder als Pflegefachkraft
  • Qualifikation in Palliativ-Care, Koordination und Führungskompetenz nach § 39 a Abs. 2 SGB V bzw. die Bereitschaft, diese berufsbegleitend zeitnah zu absolvieren
  • Einfühlsame Führungskompetenz und Teamfähigkeit
  • Erfahrung in der Führung von Gruppen und in der Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Eigenverantwortliche und kreative Arbeitsweise und zeitliche Flexibilität
  • Identifikation mit dem Hospizgedanken

Wir bieten Ihnen:

  • Vielseitige und selbständige Tätigkeit im sozialen Bereich
  • Ein Team von 25 erfahrenen Ehrenamtlichen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur qualifizierenden Weiterbildung und Supervision
  • Vergütung nach TVÖD

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schell, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Weil der Stadt e.V., Tel. 07033 80405 oder an Herrn Dr. Röhm, 1. Vorsitzender, Tel. 07033 80734.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per Mail an kontakt [at] drroehm [Punkt] de